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Werbeartikel

Marketing mit Werbeartikeln – Darum lohnen sich die haptischen Werbeträger für Sie

Im digitalen Zeitalter scheint Online Marketing für viele Unternehmen der einzig richtige Weg, Kunden zu erreichen und auf sich aufmerksam zu machen. Andere Marketingkanäle scheinen zunächst überflüssig, denn die Reichweite, die das World Wide Web bietet, ist unvergleichbar groß. Zielgruppengenau können Werbeanzeigen geschaltet werden und kleine Reminder an den letzten Shop-Besuch finden per Mail zu zahlreichen Kunden. Warum setzen trotzdem mehr Unternehmen auf Werbeartikel? Was haben sie, was Online-Werbung & CO. nicht haben?

Werbeartikel im Medienvergleich

Schon seit einem halben Jahrhundert sind Werbeartikel als Marketinginstrument gerne genutzt. Sie haben sich bewährt und augenscheinlich auch den Hype um andere Werbemedien überlebt. Denn nun zeigt eine Studie des GWW, dass 47% der deutschen Unternehmen Werbeartikel einsetzen. Erst einmal erscheint dies nicht als Spitzenwert, doch im Medienvergleich brillieren Schlüsselbänder, Taschen und Kugelschreiber. Massenmedien, wie Radio oder Fernsehen, müssen sich mit Werten im einstelligen Bereich geschlagen geben. Selbst Online-Werbung wird nur von 31% der Unternehmen verwendet.

Dieses eindrucksvolle Ergebnis zeigte sich auch in den Ausgaben für Werbeträger in Deutschland in 2013. 3,4 Milliarden Euro gaben Unternehmen unterschiedlichster Größen für Giveaways und Werbegeschenke aus. Einen höheren Wert erzielte nur das Fernsehen.

Warum auf Werbeartikel setzen?

Fast zwei Millionen Unternehmen aus Deutschland verwenden Werbeartikel als Marketing-Instrument. Die Gründe für den Einsatz sind vielseitig:

Werbeartikel werden aufgrund ihres Nutzwertes regelmäßig genutzt und haben so einen sehr nachhaltigen Werbeeffekt: Bei 78% der verschenkten Produkte erinnern sich die Adressaten an den Namen des werbenden Unternehmens.

Des Weiteren gaben Unternehmen an, dass sich der Einsatz von Werbeartikeln positiv auf das Unternehmensimage auswirkt und den Bekanntheitsgrad merklich steigert.

Anders als andere Werbemethoden, schenken Kunden Werbeartikel Aufmerksamkeit. Durch ihren haptischen Charakter ist das Werbeerlebnis in solchen Situationen ein ganz Anderes.

Ein weiterer Pluspunkt, der für Werbeartikel spricht, ist ihre Anpassungsfähigkeit an das Unternehmen, die Branche oder die Produkte. So gibt es für die unterschiedlichsten Unternehmen ideal angepasste Werbeartikel: Reisebüros verschenken USB-Sticks im Flugzeuglook, Arztpraxen individualisieren Pflaster und Restaurants nutzen Servietten mit Logodruck.